Klage gegen die Nordostumgehung

Der neu gegründete Klageunterstützungsverein Nordostumgehung (KlageNOU) bereitet zusammen mit interessierten klageberechtigten Bürgern eine Klage gegen den Bebauungsplan vor dem Verwaltungsgericht vor.

Die Klage wird innerhalb der nächsten Monate eingereicht, sobald genügend Klageeinzahlungen zur Absicherung der KlägerInnen eingegangen sind.

Erste klageberechtigte Interessenten haben wir bereits, mit weiteren sind wir im Gespräch. Klageberechtigt sind vor allem Personen, die durch den Bau in ihrem Eigentum betroffen sind oder die durch Lärm- und Abgasemissionen der neuen Straße betroffen sind. Sie sollten zudem bereits Einwendungen erhoben haben.

Als Klagevertretung konnte der Verwaltungsfachanwalt Hansjörg Wurster aus Freiburg gewonnen werden. Herr Wurster kennt die Region Darmstadt und war bereits gegen den autobahnähnlichen Ausbau der Ortsumgehung Ober-Ramstadt erfolgreich. Er wird durch Bau- und Planungsfachleute unterstützt.

Erste Sichtungen der Planungsunterlagen deuten auf Mängel hin, die erfolgversprechende Ansatzpunkte für eine Klage ergeben.